27.02.2010: Im Februar blieb es kalt

Auch im Februar blieb es kalt und weiß. Das Trainig in der Hundeschule klappt immer besser. Letzte Woche war das Thema Schleppleine dran. Mich stört die 10 Meter Leine nicht und vertüteln kann sie sich auch nicht, selbst wenn ich im Zickzack im Wald zwischen den Bäumen und Sträuchern umher flitze. Wenn ich ein paar Schritte von Herrchen weg bin und er ruft, dann kann es sein, dass er mich mit einen kleinen Ruck daran erinnert, dass ich das Kommando befolgen soll. Wie macht er das bloß, er hat doch keine Leine in der Hand und ist ziemlich weit weg ?!.
Gestern bin ich genau ein halbes Jahr alt geworden und es ist wieder mal Zeit für meine Fitnessdaten.
Gewicht 21,5 Kg, Risthöhe 51 cm, sportlich schlank, Kraft und Ausdauer sind im Übermaß vorhanden. Mein Gehorsam und die Disziplin bei der Ausbildung ist für meine Zieheltern und auch für die Hundetrainer sehr ok. Das muß auch so sein, Hund wird ja schließlich älter und lernt immer mehr dazu.

30.01.2010: Ein weißer Januar

Nun bin ich 5 Monate alt geworden und meine Streiche lassen langsam nach. Das liegt wohl auch daran, dass ich einem Ball bekommen habe, in dem mein Lieblingsfutter ist. In der Welpenstunde bin ich eine Gruppe weiter und muss jetzt immer Disziplin lernen und üben. Das Spiel mit den anderen Hunden ist deutlich gekürzt geworden. In der letzten Woche hat es noch einmal kräftig gescheit und am Wochenende waren Herrchen und ich die ersten, die die Spur legen durften (morgens um 5 Uhr !!!).

07.01.2010: Herrlich, endlich viel Schnee

In den letzten Tagen hat es so richtig geschneit. Die Spurensuche im Wald ist jetzt eine echte Herausforderung (15 cm Schneedecke) und ich stecke immer mit der Schnauze fast bis zu meinen Augen im Schnee. Die Familie nennt mich dashalb schon Schneeschieber, das ist nicht nett. Herumtoben im Schnee, am besten noch mit meiner vierbeinigen Freundin Kira ist das Tollste für mich, auch wenn ich nachher aufgetaut und getrocknet werden muss. Hoffenlich bleibt der Schnee noch lange Zeit liegen....

02.01.2010: Prost Neujahr 2010

Ich bin prima ins neue Jahr gerutscht. Silvester bin ich ca. eine halbe Stunde vor Mitternacht eingeschlafen und habe gar nichts von der Knallerei mitbekommen. Am Neujahrstag war Angrillen im Garten mit den Nachbarn und einem schönen Lagerfeuer. Mein Schlafkissen wurde gegen ein Größeres ausgetauscht und mit dem Leuchthalsband darf ich jetzt auch nachts im Wald ohne Leine Gassi gehen. Ich bin jetzt 19 Wochen jung und wiege 15,2 kg bei einer Risthöhe von 45 cm (Top in Form). Mein Fellfarbe wird langsam immer dunkler (goldener).

29.12.2009: Halsschmerzen und Fernsehen?

Heute morgen war ich allein und mir war langweilig. Da gibt es nur eins: der Versuch, den Fernseher mit der Fernbedienung einzuschalten. Die lag wie immer auf dem Tisch. Ich hab's immer und immer wieder versucht, aber die Fernbedienung war wohl kaputt. Ich suchte noch einmal den Tisch ab und fand eine fast volle Packung Halsschmerztabletten. Mal sehen, ob die mir helfen. Ich brauchte nicht lange, ruck zuck war die Schachtel auf und die Tabletten (ca. 20 Stück) aufgefressen. Als Frauchen dann nach Hause kam und gleich mit Herrchen und der Tierärztin telefonierte, war die Luft wieder rein. Es hieß: Ausser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall kann mir nichts passieren und in nächster Zukunft werde ich keine Halsschmerzen mehr haben. Ich verstand die ganze Aufregung eh nicht, mir ging es gut und keines der Symptome trat auf. Und das von da an der Tisch immer leer geräumt ist, verstehe ich auch nicht wirklich, es wurde ja gerade erst spannend....

09.12.2009: das Kofferradio

Wenn meine Familie morgens im Wintergarten frühstückt, macht Frauchen immer das Radio auf der Fensterbank an und wir hören dann tolle Musik. Ich muß doch mal versuchen, ob ich es auch einschalten kann, wenn ich alleine bin. Aber wie komme ich an den Schalter, das Radio steht so weit oben. Mal sehen, ich ziehe mal an dem Kabel. Bautz ! Das Radio krachte mit einem sehr lauten Knall auf den Fußboden und ich erschrak so doll, dass ich wie ein geölter Blitz ins Wohnzimmer bin und mich erstmal unter dem Tisch versteckt habe. Schlechter Versuch: Das Radio spielte nicht und Ärger gibt es auch noch.

04.12.2009: neue Spielkameraden !?

Heute morgen habe ich mal gründlich die Blumentöpfe auf dem Fußboden durchsucht und bin auch fündig geworden. Seit Ostern haben 2 kleine Ton-Häschen auf mich gewartet und wollten mit mir spielen. Ich hab sie beschnüffelt und angestubst. Die Beiden bewegten sich aber gar nicht und rochen dazu so komisch nach Fresschen. Vielleicht sind es ja besondere Leckerlies. Schmatz... so richtig schmecken wollten sie mir nicht und übrig blieben nur die vielen Krümel auf dem Boden.

29.11.2009: Der erste Stadtausflug

Heute sind wir in die Stadt gefahren und waren auf dem Weihnachtsmarkt. Es waren ganz viele Autos und Menschen unterwegs. Ich war sehr unsicher und musste ständig aufpassen, dass ich gut über die Strasse kam. Auf dem Weihnachtsmarkt roch es nach Wurst und anderen Leckereien, die ich all zu gerne probiert hätte. Wurde leider nichts draus, Herrchen hat mich totzdem nicht vergessen und mir ab und zu ein Hundeleckerlie gegeben. Die Menschenkinder auf dem Markt wollten mich alle streicheln oder am besten gleich mitnehmen und manche fragten, welcher Rasse ich angehöre. Herrchen anwortete: ich bin eine Mischling aus einem Eisbären und einem Löwen (wegen meinem hellbraunen Wuschelfell). Ob das einer glaubt ???.....

28.11.2009: Die Chance für ein neues Knochenversteck

Die Gelegenheit war gekommen. Ich nahm den Knochen mit in den Garten und als die Familie gerade nicht dabei war, habe ich ihn einfach schnell eingebuddelt. Den findet jetzt keiner mehr, das war schon gut. Dummerweise komme ich aber auch nicht an ihn ran, wenn ich im Haus bin und die Terassentür geschlossen ist. Hmmmm...?!

24.11.2009: wir spielen Knochen verstecken

Seit einiger Zeit bekomme ich immer abends für eine Stunde einen Knochen, auf dem ich wunderbar herumkauen kann. Dann kommt er wieder in die Futterablage. Das ist überhaupt nicht lustig. Also habe ich ihn jetzt in dem Kaminholzkorb versteckt. Frauchen hat ihn überall gesucht und nicht gefunden. Huraaaa!!! das hat geklappt. Aber als Herrchen nach Hause kam, war das Versteckt schnell aufgeflogen und ich war den Knochen wieder los. Mal sehen, wo ich ihn noch verstecken kann ?!

16.11.2009: Großes Glück gehabt

Als ich mittags mit Dennis Gassi war, fand ich unterwegs eine Glasscherbe, auf der ich natürlich herumgekaut habe. Dennis hat es aber schnell gemerkt und sie weggenommen. Nach einer ausgiebigen Maulkontrolle war dann Entwarnung. Die Scherbe hatte zu meinem Glück keine scharfen Kanten. Abends waren wir noch bei der Tierärztin zur Routine-Impfung. Die ist sehr nett und hat besonders gute Leckerlies. Die schmecken so gut, dass ich die zwei Piekser gar nicht mitbekommen habe.

13.11.2009: Der erste Welpenschultag bei Dauerregen

Ich habe viele neue Welpen und Junghunde kennengelernt. Wir haben die meiste Zeit richtig toll gespielt und im Sand gebuddelt. Weil alles ganz naß war, hatte ich nacher eine neue Fellfarbe : ein schönes schmutziges Dunkelbraun vom Kopf bis zur Rute. Dann kam es wie befürchtet. Als wir zu Hause waren, kam Herrchen mit Wassereimer und Schwamm. Ich wurde im Garten auf den Tisch gehoben. Es gab eine Wellness-Viertelstunde mit Dusche und Ganzkörpermassage, was mir sehr gefallen hat. Hoffenlich regnet es auch das nächste Mal.

09.11.2009: Mein erster Tierarztbesuch

Ich habe mich vorgestellt und wurde gleich zusammem mit der Hauskatze und ihrem Nachwuchs fotografiert. Die Tieräztin ist sehr nett und hat ganz feine Leckerlies. Zur Belohnung durfte sie mich auch untersuchen. Ich bin jetzt fast 10 Wochen jung und wiege 7,4 kg bei einer Risthöhe von 29 cm. Also top in Form.

Von Firrel nach Lübeck

Dann kam die Familie Wessel und holte mich in der Nacht mit dem Auto ab. Das Autofahren war für mich ganz neu und sehr spannend. Nach 3 Stunden Autofahrt hatte ich dann doch genug und in Lübeck, kurz bevor wir in meinem neuen zu Hause waren, wurde mir noch ein bisschen schlecht. Ich untersuchte mein neues Heim erst einmal gründlich und fühlte mich sofort wohl.
Inzwischen habe ich mich ganz prima eingelebt. Hier gibt es jeden Tag was neues zu entdecken, die Nachbarn sind nett und es gibt ganz viele vierbeinige Kumpels.
Ab Freitag werde ich dann auch schon zur (Welpen-) Schule gehen. Was da wohl auf mich zukommt ? ......